Schmetterlingsschutz

Schmetterling Schmetterling

2013 wurde in der Umweltgruppe vor allem der Schutz der heimischen Schmetterlinge forciert. Vor allem die Anlage und Pflege von Brennnesselbeständen stand im Mittelpunkt, denn außer unseren attraktiven Tagfaltern Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge (s. oben) benötigen auch C-Falter, Landkärtchen und Admiral für ihre Raupen zwingend die Brennnessel.

Schmetterling Schmetterling

Obwohl schon immer in den Biotopen sehr falterfreundliche Sträucher und Wildblumen gepflegt wurden, hat man weiterhin die Bedingungen verbessert, indem zum Beispiel Faulbaum- und Kreuzdornsträucher gepflanzt wurden (s. Bild), die der Zitronenfalter für seine Raupen benötigt.

Schmetterling Schmetterling

Auch für die am Eltinger Blick vorkommenden hübschen Mauerfüchse (s. Bild), die für ihre Raupen dringend Rispengräser benötigen, wurde durch die Aussaat von solchen viel getan.

Schmetterling Schmetterling

Der Eltinger Blick wurde mit zahlreichen Disteln, Natternköpfen, Nachtkerzen, Skabiosen und anderen bei Schmetterlingen beliebten Futterpflanzen besiedelt. Vor allem durch die Aussaat von wilden Möhren und anderen Doldenblütlern kam man dem prächtigen Schwalbenschwanz entgegen, der sich sowieso an steilen Hügeln gerne einfindet. Deshalb kann dieser auch häufig in diesem Biotop beobachtet werden Bei starkem Besatz der Brennnesselbestände durch Raupen von Edelfaltern werden diese vor Vogelfraß durch Netze geschützt.

Schmetterling Schmetterling

Jahrelang pflanzte die Gruppe in geeigneten Biotopen Wasserdost an, der als besonderer Magnet für Falter, speziell die spanische Flagge, gilt. Diese Bemühungen waren 2014 von Erfolg gekrönt, als sich tatsächlich in zwei Biotopen erstmals eine spanische Flagge (auch als russischer Bär bekannt) sehen ließ. Auf dem Bild saugt sie tatsächlich auf der Blüte eines Wasserdosts.