Vogelschutz

Befestigung

Außer der allgemeinen Biotoppflege und dem Füttern im Winter besteht der Vogelschutz der Gruppe vor allem im Bereitstellen von Nisthilfen. Über 100 verschiedenste Nisthilfen wurden in den Biotopen aufgehängt bzw. aufgestellt und werden jährlich gewartet und gereinigt. Darunter außer Kästen für die üblichen Höhlenbrüter (v. a. Meisen, Kleiber, Gartenrotschwanz und Halsbandschnäpper) auch ein Kasten für den Turmfalken, für den Wanderfalken, für den Waldkauz und zwei für die Schleiereule.

Tiefenbachgewässer Tiefenbachgewässer Tiefenbachgewässer Tiefenbachgewässer

Besonders erfolgreich ist die Hilfe für die Wasseramseln, für die neun Nistkästen unter den Glemsbrücken aufgehängt wurden. Diese müssen im Herbst ausgeräumt werden. Allerdings entschließen sich die Vögel manchmal, ihr Nest auf dem Kasten zu bauen, wie man auf dem Bild sieht. Wenn möglich werden die jungen Wasseramseln aus dem Nest genommen und beringt.

Schleiereule