Ehrungen

Am 24. 11. fand nach 3 Jahren Pause im Landratsamt Böblingen wieder eine Ehrung für die Ehrenamtlichen vom Kreis Böblingen statt. Im Bereich Naturschutz ehrte Landrat Bernhard Michael Kast von der Umweltgruppe des Bürgervereins Eltingen und seine Schlammbrüder mit einem sehr gelungenen Empfang. Die Laudatio wurde von Helmut Noé, Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gehalten.

CEF CEF CEF CEF

Landesnaturschutzpreis für die Schlammbrüder

CEF

Am 9. Februar 2021 wurde der Landesnaturschutzpreis 2020 verliehen. Er ist mit insgesamt 20 000 € dotiert und geht alle zwei Jahre an Gruppen, Vereine oder Privatpersonen, die sich durch besondere Leistungen für den Schutz der Umwelt hervor getan haben. Das Motto lautete: „Neu geschaffen! Naturschätze von Menschenhand“ Normalerweise findet die Preisverleihung im Neuen Schloss statt, wo der zuständige Minister die Preisempfänger persönlich beglückwünscht. Doch Corona machte in diesem Jahr einen Strich durch diese Rechnung. So konnte Umweltminister Untersteller dieses Mal die Preise nur virtuell verleihen. Zu den Preisträgern gehörte auch die Umweltgruppe im BV Eltingen, genannt die „Schlammbrüder“. Diese konnten so also nur am Bildschirm verfolgen, wie Herr Untersteller nach einem small talk mit dem Leiter der Gruppe, Michael Kast, den Mitgliedern für ihre Leistungen dankte und den Preis verlieh. Der Minister zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit der Schlammbrüder und stellte in Aussicht, in diesem Sommer einer Einladung zu einer Führung durch die Biotope zu folgen. Das Echo auf diesen großen Erfolg der Umweltgruppe ließ nicht lange auf sich warten. Schon am nächsten Tag erreichte die Schlammbrüder ein Brief von Landrat R. Bernhard, in dem er diesen Erfolg herzlich und ausführlich würdigte. Dass dies, verbunden mit einem Geschenk, aus vollem Herzen kam, war augenscheinlich und hat sicher mit der Tatsache zu tun, dass Herr Bernhard die Arbeit der Schlammbrüder und ihre Biotope gut kennt, seit er an einem Arbeitstag der Gruppe eine Führung durch die Biotope mitmachte. Auch die Landtagsabgeordnete Sabine Kurz meldete sich sofort, beglückwünschte die Gruppe und dankte ihr für ihren Einsatz. Und aus Berlin kam ein Brief des Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz mit Glückwünschen und Anerkennung.

CEF CEF

Schon im Jahr 2009 erhielt die Gruppe den großen Ehrenamtspreis der Kreissparkasse für ihr großes Engagement für die Umwelt im Bereich Eltingen.
Im Jahr 2013 wurde dann die Arbeitsgruppe für den Förderpreis der Region Stuttgart nominiert und erhielt überraschenderweise den 1. Preis für das Projekt "Schaffung von Biotopen/30 Jahre tätiger Umweltschutz". Das Bild zeigt Jörg Höschele, Michael Kast und Ortwin Rau zusammen mit der Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz bei der Preisverleihung.

Preisverleihung